auto zollikofer 2019PCK Logo Schweiz QF CMYK Berit Klinik SpeicherS VWeiss RGB Web V1

allianz hochSUVAjakosgsw rgb 240x130 px

Herzlich Willkommen beim
FC Fortuna St.Gallen

stadtmatch

Winterpause ohne Pause... 
Nach Abschluss der Vorrunde sind unsere Teams ins Hallentraining eingestiegen. Am 7./8.12.2019 organisiert die Juniorenabteilung den St.Galler Hallencup für diverse Juniorenklassen im Athletik-Zentrum bevor nach Weihnachten/Neujahr das 30. Allianz Regiomasters am 4./5.1.2020 ansteht. Die Vorbereitungen beider Turniere laufen auf Hochtouren, weitere Informationen folgen. Hopp Fortuna!

 

109. Hauptversammlung des FC Fortuna SG vom 22.08.2019
Einige interessante Informationen aus der 109. Hauptversammlung des FC Fortuna SG vom 22.08.2018.

Teilnehmer und Bericht des Ehrenpräsidenten
Die anwesenden 84 Teilnehmer stimmen dem Bericht des Ehrenpräsidenten, dem Kassabericht und dem Revisorenbericht zu. Der Ehrenpräsident berichtet sehr positiv über die vergangene Saison, den Start der neuen Garderoben/Clublokal und von den erreichten Zielen. Er gibt zu verstehen, dass bei ihm die Freude im Verein etwas leisten zu dürfen immer noch überwiegt und spornt die Mitglieder an, sich nicht von weniger schönen Dingen ablenken zu lassen sondern vor allem das Positive zu sehen und dass es davon ganz vieles gebe. Er bedankt sich ganz speziell bei all jenen, die sich zeitlich in höchstem Masse engagieren und nennt dabei vor allem auch alle Trainer/Juniorentrainer und dabei vor allem auch die Juniorenführung um Pädi Kunz und Mäsi Hardegger. Ebenso bedankt er sich bei den Vereins Schiedsrichtern, macht aber auch darauf aufmerksam, dass wir dringend weitere SR haben sollten, einer weniger und wir zahlen schon wieder eine Busse. Bei den überaus innovativen Berichten der Teams sticht einmal mehr der Bericht der Senioren 40+ heraus, mit welchem Witz und Ironie Tobi Haag immer wieder passende Worte für die vergangene Saison findet, ist einzigartig und schon den Besuch der HV wert. Aber auch die 50+ zeigten viel Humor in ihrem Rückblick, die Juniorenabteilung gab positive Signale machte aber einmal mehr darauf aufmerksam, dass wir dringend Mitglieder brauchen, die sich im Juniorenfussball als Trainer/Coach engagieren.

Wahlen
Im Vorstand gab es keine Rücktritte. Da nach wie vor kein Präsident gefunden werden konnte, wurde die Hauptversammlung von Spiko Pascal Egli und Ehrenpräsident René Bühler geleitet.

Die Vorstandsmitglieder Pascal Egli (Spiko) Patrick Kunz (JUKO und Schiedsrichter) Ivo Loher (Beisitzer) Reto Müller (Kassier), Fabian Rietmann (Marketing) sowie Gianni Reich und Remo Spescha (Revisoren) werden in corpore wiedergewählt. Da Ehrenpräsident René Bühler schon im vierten Jahr als stv. Präsident wirkt, wurde auch ihm durch Einzelwahl das Vertrauen ausgesprochen den Verein in die 110. Saison zu führen.

Mathieu Bühler - neuer Sportchef
Nach 10 Jahrn in der 1. Mannschaft ist Mathieu Bühler zu den Senioren übergetreten und übernimmt gleichzeitig das vakante Amt des Sportchefs, welches er faktisch schon vor einigen Wochen angetreten hat um die Trainer zu unterstützen. Damit ist Mathieu Bühler neu auch im Vorstand des Vereins - herzlich Willkommen!

Clublokal
Der Verein berichtet über Details der Vereinbarung mit der Stadt, der Hypothek etc. und bittet die Mitglieder das wunderschöne Clublokal auch zu besuchen. Es sei eine Ehrensache, dass man nach dem Training und vor allem auch nach dem Match zu einem Umtrunk ins Clublokal gehe. Das Clublokal um Erich Müller und Tito Rimle wurden zum "Team der Saison" gewählt.

Finanzbericht
Der Abschluss der letzten Saison fällt leicht positiv aus. Durch den Neubau wurden auch letzte Saison noch einige Investionen nötig, trotzdem schreibt der FC Fortuna St.Gallen auch in der Saison 2018/2019 schwarze Zahlen. Der vereinseigene Neubau musste in die Buchhaltung einfliessen, was Finanzchef Reto Müller zusammen mit unserem Sponsor BDO gemacht hat. Nach dem ersten Betriebsjahr zeigt es sich, dass der FC Fortuna SG auch die anfallenden Kosten für Hypothek, Versicherungen etc. stemmen kann.

Frei- und Ehrenmitglieder
Es wurden in diesem Jahr keine neuen Mitglieder zu Ehrenmitgliedern gewählt. Zum neuen Freimitglied wurde Perparim Shala gewählt, der seit den D-Junioren beim FC Fortuna St.Gallen spielt und nun bereits über 30-ig noch immer dem Kader der 1. Mannschaft angehört. Herzliche Gratulation an Perpi zu dieser verdienten Auszeichnung.

Fortunese des Jahres:
Nachem in den letzten Jahren mit Beat Rietmann und René Spiess zwei Mitglieder gewählt wurden, die sich speziell für den Neubau stark engagiert haben, kam nun der Fussball wieder zum Zuge. Mit Kasim Palaz wurde der Assistenztrainer und Captain der 1. Mannschaft für seinen grossen Einsatz geehrt. Aus der zweiten Mannschaft erhielt Fabian Rietmann die Auszeichnung für seine grossen Verdienste der letzten 10 Jahre für die zweite Mannschaft und sein Engagement im Bereich des Marketings.

30. Allianz Suisse Regiomasters vom 4./5.1.2020 – 110 Jahre FC Fortuna St.Gallen
Die Hauptversammlung wird immer auch genutzt für den eigentlichen Start der Arbeiten für das Allianz Regiomasters, welches nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle des Vereins ist. Es wird über einen tollen Abschluss des letzten Regiomasters berichtet, den man aber beim Jubiläumsturnier vom 04./05.01.2020 noch toppen möchte. Ausserdem möchte man auch etwas machen zum 110. Geburtstag des Vereins, der Vorstand wird in Kürze darüber befinden.

Neuorganisation Verein - Antrag
Eine Gruppe Mitglieder aus diversen Teams des Vereins ist an der Arbeit den Verein neu aufzustellen. Dabei wurde in einer frühen Phase festgestellt, dass die arbeitsintensivsten Amtsträger (Präsident, Juniorenobmann etc.) vor allem auch administrativ entlastet werden müssen, damit diese Ämter attraktiver werden und die Chance besteht auch neue Mitglieder für solche Ämter zu finden. Die 84 anwesenden Mitglieder haben mit einem überwältigenden Mehr der Einführung eines Sekretariatszuschlages von CHF 25.-- (Erwachsene) und CHF 10.-- (Junioren) ab der Saison 2020/2021 zugestimmt. Die Mitgliederbeiträge beim FC Fortuna SG sind im Vergleich zu anderen Vereinen sehr tief, dies hat bestimmt auch zum überzeugenden Abstimmungsresultat geführt, aber auch die Erkenntnis der Mitglieder, dass man administrativen Handlungsbedarf hat und die wichtigsten Funktionen entlastet werden müssen. Dies gibt dem Verein nun die Möglichkeit diese Sekretariatsunterstützung weiter auszubauen. Mit den zusätzlichen Einnahmen soll in die Infrastruktur investiert und die Personen mit zusätzlichen Sekretariatsaufgaben in vernünftigem Rahmen entschädigt werden.

Diverses:
Das Clublokal war bereits in seiner ersten Saison selbsttragen, das heisst, die Einnahmen haben gereicht um alle Ausgaben zu decken, dazu gehören u.a. auch die Hypothekarzinsen, Versicherungen etc. So soll es weitergehen, wozu alle Mitglieder eingeladen sind durch ihren Besuch des Clublokals ihren Beitrag zu leisten.

Um 22 Uhr 30 (nach 75 Minuten) bedanken sich Pascal Egli und René Bühler für die Aufmerksamkeit der teilnehmenden Mitglieder und wünschen eine gute Saison, mit dem Hinweis unsere viele Sponsoren aktiv zu berücksichtigen.

FC Fortuna - August 2019

Sponsoren

  • sgsw_rgb_240x130 px

    sgsw_rgb_240x130 px

  • allianz_hoch

    allianz_hoch

  • SUVA240_130

    SUVA240_130

  • auto_zollikofer_2019_small

    auto_zollikofer_2019_small

  • PCK_Logo_Schweiz_QF_CMYK_Berit_Klinik_Speicher

    PCK_Logo_Schweiz_QF_CMYK_Berit_Klinik_Speicher

  • S_VWeiss_RGB_Web_V1

    S_VWeiss_RGB_Web_V1

Tabelle 3. Liga Gruppe 3


Pl Verein Sp. Pt.
   1 FC Tägerwilen   11  24
   2 FC Zuzwil   11  23
   3 FC Besa   11  23
   4 FC Wittenbach   11  21
   5 SC Weinfelden-B.   11  21
   6 SC Brühl   11  18
   7 FC Bischofszell   11  15
   8 FC Henau   11  14
   9 FC Neukirch-Egnach   11   9
 10 FC Fortuna SG   11   7
 11 FC Kreuzlingen   11   6
 12 FC Romanshorn   11   5

Nächstes Spiel:

1. Mannschaft
SO, 5.1.2020 ab 8 Uhr 30 
ALLIANZ Regiomasters 
2. Mannschaft
SA 4.1.2020 ab ca. 16 Uhr 
ALLIANZ Regiomasters

Letztes Spiel:

1. Mannschaft
FC Henau - FC Fortuna SG 4:4
2. Mannschaft:
FC Rorschach-G. - FC Fortuna SG 2:2

Offizielle Listen (OFV)

banner 150
klubtrikot
update logo
Logo FutureChamps