az180 98PCK Logo Schweiz QF CMYK Berit Klinik SpeicherS VWeiss RGB Web V1Logo 180x98

allianz hochSUVAjakosgsw rgb 240x130 px

Herzlich Willkommen beim
FC Fortuna St.Gallen

 stadtmatch

29. Allianz Regiomasters vom 05./06.01.2019
Unter diesem  Link gelangen Sie direkt zum Turnierprogramm und den Spielplänen des Allianz Regiomasters. Wir wünschen Frohe Festtage und bis bald beim fussballerischen Start ins neue Jahr.

108. Hauptversammlung des FC Fortuna SG vom 23.08.2018
Einige interessante Informationen aus der 108. Hauptversammlung des FC Fortuna SG vom 23.08.2018:

 
Teilnehmer
Die anwesenden 89 Teilnehmer stimmen dem Bericht des Ehrenpräsidenten, dem Kassabericht und dem Revisorenbericht zu. Im Vorstand gab es die Rücktritte von Roman Eggenberger und Sandro Walter, welche bereits im Winter aus beruflichen Gründen zurückgetreten sind. Im Moment werden die beiden Ämter einen Vizepräsidenten und Sportchef nicht neu besetzt. Da nach wie vor kein Präsident gefunden werden konnte, wurde die Hauptversammlung von Spiko Pascal Egli und Ehrenpräsident René Bühler geleitet.

Wahlen
Die Vorstandsmitglieder Pascal Egli (Spiko) Patrick Kunz (JUKO und Schiedsrichter) Ivo Loher (Beisitzer) Reto Müller (Kassier) sowie Gianni Reich und Remo Spescha (Revisoren) werden in corpore wiedergewählt. Da Ehrenpräsident René Bühler schon im dritten Jahr als stv. Präsident wirkt, wurde auch ihm durch Einzelwahl das Vertrauen ausgesprochen den Verein in die 109. Saison zu führen.

Clublokal
Der Verein berichtet über Details der Vereinbarung mit der Stadt, der Hypothek etc. und bittet die Mitglieder das wunderschöne Clublokal auch zu besuchen. Es sei eine Ehrensache, dass man nach dem Training und vor allem auch nach dem Match zu einem Umtrunk ins Clublokal gehe. Man bittet die Mitglieder dem „Jahrhundertereignis Clublokal“ entsprechend Sorge zu tragen, damit es allen Mitgliedern über Jahrzehnte Freude bereiten wird. Es wird den Mitgliedern mitgeteilt, dass der Verein einen Reingewinn von ca. CHF 20‘000.— aus dem Clublokal erwirtschaften muss, damit alle Unkosten inkl. Hypothekarzinsen gedeckt sind.

Finanzbericht
Die Bilanzrechnung der letzten Saison fällt leicht positiv aus. Durch den Neubau wurden viele Investitionen nötig, weshalb der aus dem Geschäftsjahr erwirtschafte Gewinn dafür eingesetzt wurde.

Rücktritte
Nach 20 Jahren als Verantwortliche des Clublokals und der Hammerhütte wurde Ehrenmitglied Berti Kunz mit stehender Ovation verabschiedet. Sie wurde bereits vor Jahren als einzige Frau im Verein zum Ehrenmitglied gewählt. Sie hat in all den Jahren Hunderte von Stunden für den Verein investiert. Der Verein bedankt sich bei Berti mit einem Wellness-Gutschein. Ebenfalls verdankt und verabschiedet wird Dominik Steuble als Speaker, er bleibt uns aber als Fortuna Kids Trainer erhalten. Daneben wurden diversen Mitgliedern, nicht nur solche die den Rücktritt gegeben haben, für aussergewöhnliche Leistungen gedankt und ein Geschenk überreicht.  

Frei- und Ehrenmitglieder
Neu durften folgende Mitglieder die Frei- oder Ehrenmitgliedschaft entgegen nehmen:
Freimitglieder:  Reto Müller, René Wohnrau
Ehrenmitglieder:  Remo Spescha, André Kühne, Ivo Loher
Herzliche Gratulation auch an dieser Stelle zu dieser grossen Ehre.  

Fortunese des Jahres:
Senioren 40+ Spieler und Bauleiter des Neubaus, René Spiess, erhielt für seine riesige Arbeit den Titel eines
„Fortunesen des Jahres“ – herzliche Gratulation und vielen Dank!

Allianz Suisse Regiomasters
Die Hauptversammlung wird immer auch genutzt für den eigentlichen Start der Arbeiten für das Allianz Regiomasters, welches nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle des Vereins ist. Es wird über einen grossartigen Abschluss des letzten Regiomasters berichtet, den man aber beim Turnier vom 05./.06.01.2019 noch weiter steigern möchte.

Antrag
Markus Rosskopf macht den Antrag den bestehenden Mitgliederbeitrag von CHF 250.— auf CHF 350.—zu erhöhen. Im Vergleich zeigt er auf, dass der FC Fortuna SG in der Region den tiefsten Mitgliederbeitrag verlangt. Für einen Einsatz am Regiomasters und/oder einen verkauften Matchball am Regiomasters würde man aber wieder je CHF 50.— zurück erhalten. Das heisst, netto zahlt ein Mitglied keinen höheren Beitrag, wenn er seinen wenigen Pflichten nachkommt, die er als Mitglied des FC Fortuna SG hat. Der Antrag wurde knapp mit 30:28 Stimmen abgelehnt. (Wahl war ohne A-Junioren und Senioren 50+, da sie vom Antrag ausgeschlossen waren). Demokratisch wurde die Ablehnung so zur Kenntnis genommen. René Bühler weist aber speziell darauf hin, dass er vor allem jene Minderheit der Mitglieder in den nächsten Jahren am Regiomasterseinsatz erwarte, die für den einmaligen Einsatz pro Jahr bisher eine Ausrede hatten.

Diverses:
Adi Sturzenegger bittet um Unterstützung als Platzspeaker. Nach dem Rücktritt von Dominik Steuble bittet er um einen Stellvertreter, da er nicht immer anwesend sein kann. Interessierte melden sich bitte direkt bei Adi.

Remo Spescha berichtet, dass man im Verein eine Findungsgruppe gegründet hat um die Chargen neu aufzugleisen und die heute von wenig Mitgliedern geleistete Arbeit besser aufzuteilen. Es sei nicht so, dass ein Präsident so viel machen müsse wie dies heute der Ehrenpräsident  mache, man wolle niemanden abschrecken, vielmehr möchte man mit den neuen Strukturen eine neue, optimalere Aufteilung der Arbeiten.

Die für einmal etwas länger dauernde HV wird vom Ehrenpräsidenten um 22 Uhr 15 beendet und es wird allen Teams eine tolle Saison gewünscht, mit dem nochmaligen Hinweis auf die Besuche von Spielen anderer Teams und des Clublokals.

FC Fortuna - August 2018

Sponsoren

  • sgsw_rgb_240x130 px

    sgsw_rgb_240x130 px

  • S_VWeiss_RGB_Web_V1

    S_VWeiss_RGB_Web_V1

  • az240_130

    az240_130

  • SUVA240_130

    SUVA240_130

  • Logo_240x130

    Logo_240x130

  • allianz_hoch

    allianz_hoch

  • PCK_Logo_Schweiz_QF_CMYK_Berit_Klinik_Speicher

    PCK_Logo_Schweiz_QF_CMYK_Berit_Klinik_Speicher

Tabelle 4. Liga Gruppe 5


Pl Verein Sp. Pt.
 1 FC Fortuna SG  9 27
 2 FC Abtwil-E.  9 20
 3 FC Urnäsch  9 15
 4 FC Winkeln  9 15
 5 FC Niederwil  9 14
 6 FC Herisau  9 10
 7 FC Appenzell  9 10
 8 FC Rotmonten  9   9
 9 FC Teufen  9   8
 10 FC Bühler  9   1

Nächstes Spiel:

1, Mannschaft
Allianz Regiomasters vom 6.1.19 

2. Mannschaft
Allianz Regiomasters vom 5.1.19

 

Letztes Spiel:

1. Mannschaft
FC Fortuna SG - FC Bühler 7:1
2. Mannschaft:

FC Staad - FC Fortuna SG 2:1

Offizielle Listen (OFV)

regio banner 2019
klubtrikot
update logo
Logo FutureChamps